wohnhaus S-TR

bei bamberg
[lu:p] Architektur, grub am forst 
2017

Als lichte Offenheit kann man das gestalterische Kernthema dieses Entwurfs bezeichnen. Das bei mehrgeschossigen, U-förmig angelegten Atriumhäusern häufig auftretende Problem, dass ein Flügel viel Schatten wirft, wurde hier geschickt umgangen: Das U ist auf einer Seite deutlich verkürzt ausgebildet, und so gelangt viel Sonne in den Innenhof. Große Glasscheiben fangen die Helligkeit und an Wintertagen die Wärme ein. Gleichzeitig sorgen weit vorgezogene seitliche Wandscheiben und Vordächer nicht nur für Privatheit, sondern auch für wirksamen Schutz vor Überhitzung. Aufgrund des beträchtlichen Volumens war es wichtig, den Baukörper Leichtigkeit zu verleihen. Dies gelang dadurch, dass der südliche Hausteil deutlich über das Untergeschoss mit der Praxis auskragt. Im Haus dominieren, wie auch an der Fassade, weiß verputzte Flächen, die das Licht bestmöglich reflektieren. Im Bereich des Wohnens ist der Raum bis unter das Dach geöffnet.

WEITERE ARBEITEN FINDET IHR HIER:

datenschutz
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten (Cookies), um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google