ICH BIN SEBASTIAN KOLM

Architekturfotograf aus Coburg

Die Aufgabe guter Architekturfotografie verstehe ich in der Übersetzung gebauter Orte in eine zweidimensionale Abbildung, um so die Stimmung und Atmosphäre des Ortes für eine Vielzahl an Betrachtern zugänglich zu machen.

ich wurde 1984 in coburg geboren. nach einer technischen ausbildung studierte ich an der hochschule coburg innenarchitektur. hier war ich schon immer daran interessiert, raumstimmungen, atmosphären und ästhetische raumqualitäten nicht nur planerisch umzusetzen, sondern diese auch zu versieren und festzuhalten. durch meine partnerin -selbst fotografin- inspiriert, beschäftigte ich mich bereits seit langer zeit intensiv mit dem medium der fotografie. immer wieder versuchte ich, die fotografie und die architektur so zu vereinen und die räumlich erzeugten stimmungen in die zweidimensionale ebene zu projezieren und einzufangen. eine leidenschaft, die mich seitdem nicht mehr losließ. parallel zu meiner anstellung als innenarchitekt bearbeitete ich immer häufiger projekte in form von fotoaufträgen für architektur- und planungsbüros als auch für bauunternehmen, firmen und möbelherstellern. seit 2016 beschäftige ich mich nun hauptberuflich mit der architekturfotografie. neben den auftragsbezogenen projekten widme ich mich auch immer häufiger freien fotografischen projekten. diese erlauben mir eine neue, losgelöste und ungezwungene herangehensweise an die fotografie und eine freie auseinandersetzung mit der gebauten umwelt.

Zu meinen Arbeiten

VERÖFFENTLICHUNGEN

  •  

    Gärten des Jahres 2022, Callwey Verlag

  •  

    Gärten des Jahres 2022, Callwey Verlag

  •  

    Gärten des Jahres 2022, Callwey Verlag

  •  

    CUBE, das Metropolmagazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart

  •  

    CUBE, das Metropolmagazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart

  •  

    CUBE, das Metropolmagazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart

  •  

    AD Magazin. Design, Architektur und Interior

  •  

    AD Magazin. Design, Architektur und Interior

  •  

    Gärten des Jahres 2021, Callwey Verlag

  •  

    Gärten des Jahres 2021, Callwey Verlag

  •  

    HIGH ON modern villas, curated by Ralf Daab

  •  

    HIGH ON modern villas, curated by Ralf Daab

  •  

    HIGH ON modern villas, curated by Ralf Daab

  •  

    HIGH ON modern villas, curated by Ralf Daab

  •  

    Süddeutsche Zeitung, … Wer entwirft das schönste im ganzen Land?

  •  

    Süddeutsche Zeitung, … Wer entwirft das schönste im ganzen Land?

  •  

    CUBE, das Metropolmagazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart

  •  

    SPEKTAKULÄRE HÄUSER, Häuser Award, DVA Verlag

HINTER DEN KULISSEN

datenschutz
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten (Cookies), um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google