bauhaus museum

weimar
heike hanada, laboratory of art and architecture, berlin
2020

Die geometrisch klare Architektur von Prof. Heike Hanada sieht einen minimalistischen Kubus mit fünf Ebenen vor. Die monolithische Fassade des Baus gliedern 24 horizontale LED-Linien. Sie vermitteln den Eindruck von Leichtigkeit und verleihen dem Gebäude eine gleichmäßige, horizontale Rhythmisierung. Mit Einbruch der Dämmerung werden die Glasbänder zu leuchten beginnen.

Besucherinnen und Besucher betreten das Museum von der Stadtseite her über ein großzügiges Foyer oder vom angrenzenden Weimarhallenpark aus über eine große Terrasse im Untergeschoss. Die Eingangshalle ist der Ausgangspunkt für alle entscheidenden Wege im Inneren des Museums. Der Besucher orientiert sich mit Hilfe der Kaskadentreppen in einem geschickt gesetzten Koordinatensystem. Durch horizontale und diagonale Blickbeziehungen in die angrenzenden Lufträume wird er auf die einzelnen Funktionsbereiche aufmerksam. Der Fußboden und die Wände, die die Halle umgeben, entsprechen in Materialität und Haptik dem äußeren steinernen Betonsockel des Museums.

 

WEITERE ARBEITEN FINDET IHR HIER:

datenschutz
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten (Cookies), um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google