prinz eugen park, wa15

münchen, bogenhausen
h2r architekten, münchen
plan-z architekten, münchen
2020

Eine private Gemeinschaft von 45 Bauherrn realisierte ebenso viele Wohneinheiten in drei Gebäuden: einem siebengeschossigen Kopfbau mit nördlich angeschlossenem fünfgeschossigen Block sowie einer frei- stehenden dreigeschossigen Reihenhaus- anlage. Diese Bauten bilden zusammen mit denen von WA15 Ost einen Innenhof über einer Tiefgarage, der vielfältigen Gemeinschaftsnutzungen dient.

Abweichend vom Bauordnungsrecht wurden tragende und aussteifende Bauteile in den Obergeschossen der Mehrfamilienhäuser in Massivholzbauweise errichtet, deren Feuer- widerstand mindestens 90 Minuten beträgt. Um den Einsatz brennbarer Baustoffe zu kompensieren, wurden die Brettsperrholz- wände mit einer zusätzlichen, zweilagigen Bekleidung aus Gipsfaserplatten ausgeführt. Bauteile wie Träger und Stützen sowie die Decken wurden ohne brandschutztechnisch wirksame Bekleidung ausgeführt. Die Fas- sade des Gebäudes besteht als hinterlüftete Wandbekleidung aus vertikal angeordneten Brettern, die durch eine Nut-und-Feder- Verbindung eine geschlossene Fläche bilden. Durch auskragende Stahlbleche ließ sich für die normal entflammbare Außenbekleidung die Gleichwertigkeit zu üblichen B1-Fassaden nachweisen.

WEITERE ARBEITEN FINDET IHR HIER:

datenschutz
Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten (Cookies), um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Youtube
Consent to display content from - Youtube
Vimeo
Consent to display content from - Vimeo
Google Maps
Consent to display content from - Google