mercedes benz museum
mercedes benz museum
stuttgart
un studio, amsterdam
2015
Rechner-Barock und Digitalmoderne – das sind nur zwei der Etiketten, die diesem Bau bereits angeheftet waren, bevor er fertig wurde. Im Mai 2006 wurde in Stuttgart-Untertürkheim das neue Mercedes-Benz-Museum eingeweiht. Es entstand nach Plänen des Amsterdamer Büros UN Studio (Ben van Berkel und Caroline Bos), die den Wettbewerb im Jahr 2002 für sich entscheiden konnten. Es gilt als eines der spektakulärsten Bauwerke der Gegenwart. Seine Planung und sein Bau sind aufs engste mit dem Gestaltfindungsprozess am Computer verbunden. Das Gebäude, dem sämtliche konventionelle Architekturmerkmale wie gerade Wände, ebene Böden oder abgeschlossene Räume fehlen, ist ein Statement zum Stand der digitalen Technik.
brauHAUS
brauHAUS
forchheim
RKW Architektur, leipzig
für ed. züblin bau ag
2018
Mit dem brauHAUS entsteht im Zentrum der oberfränkischen Königsstadt Forchheim eine moderne und architektonisch bemerkenswerte Wohnadresse auf dem Areal einer ehemaligen Brauerei. Die entstehenden Baukörper nehmen Formen und Charakteristika des Industriebaus auf und interpretieren diesen neu. Gekrönt wird das brauHAUS von einer Penthouse-Etage mit beeindruckendem Panoramablick auf die Altstadt. Mit Tiefgarage, Aufzügen und moderner Gebäudetechnik ausgestattet, wird das brauHAUS zu einer besonderen Wohnadresse im Zentrum Forchheims.
wohnhaus S-GR
wohnhaus S-GR
münchen
stephan maria lang architects, münchen
2018
Über einen vorgelagerten Garagenbaukörper mit dezent kaschiertem und überdachtem Eingang führt eine gepflasterte Vorfahrt auf den durch eine 2-geschossige Glaswand markierten Zugangshof. Dieser ist durch eine Drehung des Baukörpers großzügig ausgelegt und durch einen windmühlenartigen Grundriss räumlich eingefasst. Das 2-geschossige Entree ist zum Wohn-Essbereich geschlossen. Eine großzügige Garderobe dient als Schmutzschleuse und bindet dezent die Hausgarage an, die als Nebeneingang geplant wurde. Über die als Lichtfilter konzipierte Treppe erschließt sich im Obergeschoss der Kinderbereich und der separierte Elternschlafbereich. Die Flurflächen werden als zusätzlicher Stauraum genutzt. Im großzügig mit Tageslicht belichteten Untergeschoss befinden sich ein Spielzimmer, Wellness-Fitness Bereich, Waschkeller, Technikräume und eine multifunktionale Tiefgarage.
kapelle ruhewald
kapelle ruhewald
tambach
sacher locicero architects, graz
2018
Die subtile Einfachheit der Friedhofsgestaltung und das Zusammenspiel mit der natürlichen Umgebung bieten einen ruhigen und würdigen Ort für spirituelle Besinnung, Bestattung und Trauer. Architektonisch bietet der Friedhof eine neue, kulturell sensible Ästhetik, die sowohl islamisch als auch alpin ist. Einfach im Ausdruck und poetisch in der Form.
schwabing hoch vier
schwabing hoch vier
münchen
h2r architekten, münchen
2018
4 Häuser. 4 Architekten. 56 Wohnungen. 56 Bauherren. 56 Meinungen. Null Emissionen. Ein und dasselbe Projekt. Eine große Kommune. Im Hier und Jetzt. In der Großstadt, am Rande des einzigen Biotops. Am Rande des Wahnsinns. Mit jeder Menge Explosionsstoff. Besonders unterirdisch. Umringt von altem Baumbestand mit Raum für Entfaltung. Alles so unterschiedlich wie die Bewohner selbst.
wohnhaus S-TR
wohnhaus S-TR
bei bamberg
[lu:p] Architektur, grub am forst
2017
Als lichte Offenheit kann man das gestalterische Kernthema dieses Entwurfs bezeichnen. Das bei mehrgeschossigen, U-förmig angelegten Atriumhäusern häufig auftretende Problem, dass ein Flügel viel Schatten wirft, wurde hier geschickt umgangen: Das U ist auf einer Seite deutlich verkürzt ausgebildet, und so gelangt viel Sonne in den Innenhof. Große Glasscheiben fangen die Helligkeit und an Wintertagen die Wärme ein. Gleichzeitig sorgen weit vorgezogene seitliche Wandscheiben und Vordächer nicht nur für Privatheit, sondern auch für wirksamen Schutz vor Überhitzung. Aufgrund des beträchtlichen Volumens war es wichtig, den Baukörper Leichtigkeit zu verleihen. Dies gelang dadurch, dass der südliche Hausteil deutlich über das Untergeschoss mit der Praxis auskragt. Im Haus dominieren, wie auch an der Fassade, weiß verputzte Flächen, die das Licht bestmöglich reflektieren. Im Bereich des Wohnens ist der Raum bis unter das Dach geöffnet.
werkraumhaus
werkraumhaus
andelsbuch, at
peter zumthor, haldenstein
2017
Die subtile Einfachheit der Friedhofsgestaltung und das Zusammenspiel mit der natürlichen Umgebung bieten einen ruhigen und würdigen Ort für spirituelle Besinnung, Bestattung und Trauer. Architektonisch bietet der Friedhof eine neue, kulturell sensible Ästhetik, die sowohl islamisch als auch alpin ist. Einfach im Ausdruck und poetisch in der Form.
schanerlochbrücke
schanerlochbrücke
dornbirn, at
marte.marte architekten, feldkirch
2015
Die Brücke ist Teil der von etlichen Naturtunnel und Steinbrücken geprägten Bergstraße von Dornbirn in das am Ursprung der Dornbirner Ache eingebettete Feriendorf Ebnit, einer ehemaligen Walsersiedlung am Fuße des Staufen und der Hohen Kugel.
Gedacht aus der Typologie der Steinbogenbrücke ist sie das Ergebnis einer Ausreizung der Bogenform mit modernen Technologien. Um der Unterforderung des Stahlbetons entgegen zu wirken, wurde der Bogen auf ein statisches Minimum reduziert und zusätzlich einer Verwindung unterzogen. Diese reagiert auch auf den beidseitig in Krümmung wegziehenden Straßenverlauf und wird so zur betonierten Skulptur. So unspektakulär die Brücke sich in der Draufsicht oder der Perspektive des Fahrers ausnimmt, so faszinierend präsentiert sie sich vom Ufer der sich durch die Klamm windenden Ache: spielerisch mimt sie die gefrorene Dynamik der Bergstrecke und macht die Dramatik des Ortes in Stahlbeton manifest. Formvollendete Ingenieur- und Gestalterleistung präzise eingespannt in das umliegende Naturspektakel.
islamischer friedhof
islamischer friedhof
altach, at
bernardo bader architekten, bregenz
2015
Die subtile Einfachheit der Friedhofsgestaltung und das Zusammenspiel mit der natürlichen Umgebung bieten einen ruhigen und würdigen Ort für spirituelle Besinnung, Bestattung und Trauer. Architektonisch bietet der Friedhof eine neue, kulturell sensible Ästhetik, die sowohl islamisch als auch alpin ist. Einfach im Ausdruck und poetisch in der Form.
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